Landeskirchliche Rekurskommission
Die Rekurskommission der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich ist ein mit richterlicher Unabhängigkeit ausgestattetes Spezialverwaltungsgericht.
Aufgaben
Die Rekurskommission der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich ist ein mit richterlicher Unabhängigkeit ausgestattetes Spezialverwaltungsgericht. Sie beurteilt letztinstanzlich Rechtsstreitigkeiten, die ihr durch die Kirchenordnung zum Entscheid zugewiesen sind (vgl. Art. 228 KO). Es sind dies Rekurse gegen
- Rekursentscheide der Bezirkskirchenpflegen,
- Rekursentscheide des Kirchenrates über erstinstanzliche Anordnungen der Bezirkskirchenpflegen
- Erlasse und erstinstanzliche Anordnungen des Kirchenrates.
Nicht an die Rekurskommission weiterziehbar sind Beschlüsse der Kirchensynode und ihrer Organe. Ebenfalls nicht bei der Rekurskommission anfechtbar sind Entscheide, die sich unmittelbar auf kantonales Recht abstützen, und Entscheide des Kirchenrates mit vorwiegend politischem Charakter. Für diese Fälle ist das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich zuständig, ausgenommen die Anfechtung von Erlassen, die dem obligatorischen oder fakultativen Referendum unterstehen, und Entscheide des Kirchenrates mit vorwiegend politischem Charakter. Solche Erlasse bzw. Entscheide sind unmittelbar beim Bundesgericht anfechtbar.
Zusammensetzung
Die Rekurskommission zählt sechs Mitglieder, die von der Kirchensynode auf eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt werden. Wählbar sind alle stimm- und wahlberechtigten Mitglieder der Landeskirche, die das 18. Altersjahr vollendet haben. Die Mitgliedschaft ist mit jedem anderen Amt und jeder Anstellung in der Landeskirche oder in einer Kirchgemeinde unvereinbar.
Die Rekurskommission trifft ihre Entscheide in Dreierbesetzung. Sie verfügt über eine eigene Geschäftsordnung.
Mitglieder (Amtsdauer 2023–2027)
- PD Dr.iur. Madeleine Camprubi Hüser, Oetwil am See
- lic.iur. Katrin Chanson, Zürich
- lic.iur. Margreth Frauenfelder, Winterthur
- lic.iur. Stephan Kübler, Elgg
- lic.iur. Jürg Maron, Illnau-Effretikon
- Dr.iur. Christoph Raess, Zürich
Geschäftsleitung
- Margreth Frauenfelder (Präsidentin)
- Stephan Kübler (Vizepräsident)
- Katrin Chanson (Sekretärin)
1. Abteilung
- Margreth Frauenfelder (Vorsitz)
- Katrin Chanson
- Christoph Raess
2. Abteilung
- Stephan Kübler (Vorsitz)
- Madeleine Camprubi Hüser
- Jürg Maron
Anforderungsprofil für Mitglieder der Rekurskommission
Mitglieder der Rekurskommision sollten ein juristisches Studium absolviert haben und in der Justiz, Verwaltung oder Advokatur tätig (gewesen) sein. Überdies sollten sie mit der Landeskirche und den Kirchgemeinden vertraut sein. Sie sollten in der Lage sein, während mindestens einer Amtsdauer die erforderliche Zeit für die Bearbeitung von Fällen aufzubringen (ein bis zwei schriftlich begründete Anträge zu Entscheiden, Mitwirkung an drei bis sechs Fällen sowie ca. fünf Sitzungen pro Jahr).
In den beiden Abteilungen sollten folgende Kenntnisse und Erfahrungen vertreten sein:
- Kenntnisse und Praxiserfahrung im Allgemeinen Verwaltungsrecht und im öffentlichen Verfahrensrecht
- Kenntnisse und Praxiserfahrung im Verwaltungsorganisationsrecht, im öffentlichen Personalrecht oder im privatrechtlichen Arbeitsrecht sowie mit Bezug auf die politischen Rechte
- Erfahrungen aus Tätigkeiten in Kirchgemeinden oder in der Landeskirche
- Erfahrungen in der behördeninternen oder gerichtlichen Rechtspflege
- Erfahrung in der Redaktion von Entscheiden.
Spezielle Anforderungen für die Geschäftsleitung (Präsident/in und Vizepräsident/in als Abteilungsvorsitzende sowie Sekretär/in) sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Verfahrens- und Sitzungsleitung.
Die Entschädigung richtet sich nach den §§ 1, 12, 12a und 12b der Entschädigungsverordnung der Landeskirche. Sie setzt sich zusammen aus
- Sitzungsgeldern
- Referatsentschädigungen
- Vorbereitungsentschädigungen
- Entschädigungen für Protokollierung und Ausfertigung von Entscheiden
- Auslagenersatz
Rechtsgrundlagen
Die massgebenden Regelungen für die Tätigkeit der Rekurskommission finden sich in folgenden Erlassen:
Entscheide
Die Entscheide der Rekurskommission finden sich nachstehend.
Zustelladresse
Rekurskommission der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich
Hochwachtweg 6
8400 Winterthur
Ansprechperson für diese Seite
Entscheide der Rekurskommission
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2023-03 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 4. Juni 2024 betreffend Zuteilung weiterer Stellenprozente im Pfarramt (Einspracheentscheid vom 20. September 2023)
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2023-01 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 22. Juni 2023 betreffend Lohneinstufung (Beschluss des Kirchenrates KR 2023-11 vom 18. Januar 2023)
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2022-12 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 10. Februar 2023 betreffend Berechnung des Zentralkassenbeitrags 2021 (Beschluss des Kirchenrates KR 2022-405 vom 21. September 2022)
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2022-11 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 16. Dezember 2022 betreffend Feststellungsgesuch betreffend pfarramtliche Tätigkeit (Beschluss des Kirchenrates KR 2022-323 vom 13. Juli 2022)
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2022-10 Rekursentscheid betreffend neue Kirchgemeindeordnung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde D. (Gegen diesen Entscheid ist beim Bundesgericht eine Beschwerde hängig.)
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2022-09 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 30. Juni 2023 betreffend Anordnung Erneuerungswahl der Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde D. (Gegen diesen Entscheid ist beim Bundesgericht eine Beschwerde hängig.)
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2022-08 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 11. Mai 2023 betreffend Erteilung eines Verweises (Beschluss des Kirchenrates KR 2022-274 vom 15. Juni 2022)
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2022-07 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 24. August 2022 betreffend Kündigung des Arbeitsverhältnisses
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2022-06 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 4. Januar 2023 betreffend Stimmrechtsrekurs (Wahlvorschlag der Kirchgemeindeversammlung vom 5. Dezember 2021 für Pfarrerin D.)
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2022-05 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 30. Mai 2022 betreffend Lohneinstufung
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2022-01, damit vereinigt 2022-02, 2022-03 und 2022-04 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 27. März 2023 betreffend Entlassung aus dem Amt
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2021-04 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 25. Februar 2022 betreffend Feststellungsgesuch betr. pfarramtliche Tätigkeit
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2021-03 Rekursentscheid der Geschäftsleitung vom 2. Juli 2021 betreffend Ungültigkeit von Einzelinitiativen
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2021-01 und 2021-02 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 20. Oktober 2021 betreffend Kündigung/Änderungskündigung
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2020-06 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 23. Juni 2021 betreffend Forderung aus beendetem Arbeitsverhältnis
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2020-05 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 18. Juni 2020 betreffend Kündigung des Arbeitsverhältnisses (Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen diesen Entscheid abgewiesen.)
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2020-04 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 13. Mai 2020 betreffend Stimmrechtsbeschwerde gegen die Wahl von Pfarrer D.
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2020-02 Rekursentscheid der Geschäftsleitung vom 24. Februar 2020 betreffend Unterstützung von Seenotrettung im Mittelmeer
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2020-01 Rekursentscheid der Geschäftsleitung vom 24. Februar 2020 betreffend Medienmitteilung des Kirchenrates
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2019-05 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 6. Mai 2021 betreffend Abberufung aus dem Amt (Das Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen diesen Entscheid mit Urteil 8C_468/2021 vom 2. Februar 2022 abgewiesen.)
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2019-04 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 6. März 2020 betreffend Zuteilung weiterer Stellenprozente im Pfarramt
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2019-03 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 30. Januar 2020 betreffend Zuteilung weiterer Pfarrstellenprozente
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2019-02 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 27. März 2019 betreffend Kirchgemeindeversammlung vom 9. Dezember 2018 (Stimmrechtsrekurs)
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2019-01 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 14. Juni 2019 betreffend Jahresrechnung 2017
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2018-08 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 6. März 2019 betreffend Konstituierung der Zentralkirchenpflege vom 3. September 2018
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2018-07 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 20. Februar 2019 betreffend Jahresrechnung 2017 der Kirchgemeinde A.
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2018-06 Rekursentscheid der Geschäftsleitung vom 10. September 2018 betreffend Stimmrechtsbeschwerde
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2018-05 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 29. Oktober 2018 betreffend Stimmrechtsrekurs (Kirchgemeindeversammlung vom 25. April 2018)
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2018-04 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 29. Oktober 2018 betreffend Stimmrechtsrekurs und Aufsichtsbeschwerde (Kirchgemeindeversammlung vom 30. Mai 2018)
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2018-02 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 15. August 2018 betreffend Entlassung als Mitglied der Kirchenpflege
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2017-06 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 19. März 2018 betreffend Zustimmung zur Änderung der Statuten des Vereins C. vom 28. November 2012
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2017-04 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 3. Juli 2017 betreffend vorsorgliche Einstellung im Amt
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2017-03 Rekursentscheid der Geschäftsleitung vom 13. März 2017 betreffend Nichtzulassung zum Lernvikariat
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2017-02 Rekursentscheid der Geschäftsleitung vom 1. März 2017 betreffend Eröffnung eines Administrativverfahrens und Anordnung einer Administrativuntersuchung
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2016-01 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 17. August 2016 betreffend Orgelbenutzung
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2015-04 und 2015-05 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 5. April 2016 betreffend Zuteilung von Pfarrstellen für die Amtsperiode 2016-2020
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2015-03 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 11. Januar 2016 betreffend Zuteilung von Pfarrstellen
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2015-01 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 2. September 2015 betreffend Personalfonds/Referendumsrecht
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2014-04 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 23. April 2015 betreffend Wiederbesetzung einer Stelle
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2014-04 Zwischenentscheid der Geschäftsleitung vom 26. November 2014 betreffend Wiederbesetzung einer Stelle
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2014-01 Rekursentscheid der 2. Abteilung vom 10. September 2014 betreffend Personalfonds/Referendumsrecht
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2013-03 und 2013-04 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 3. Dezember 2014 betreffend Administrativverfahren
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2013-01 Rekursentscheid der 1. Abteilung vom 24. September 2014 betreffend Administrativverfahren/aufsichtsrechtliche Begleitung
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