Abteilung Kommunikation
Die Abteilung Kommunikation trägt zu einer positiven Wahrnehmung der Landeskirche und ihrer Kirchgemeinden in der Öffentlichkeit bei. Sie informiert die Öffentlichkeit über die kirchlichen Handlungsfelder und Angebote. Sie ist zuständig für die Beziehungen zu und die Vernetzung mit anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie weiteren Körperschaften.
Kernaufgaben
- Betreuung der Medien, der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings zugunsten der Landeskirche und ihrer Kirchgemeinden,
- Information der Behörden und Mitarbeitenden der Landeskirche sowie der Öffentlichkeit,
- Befähigung von Behörden und Mitarbeitenden der Kirchgemeinden zur Wahrnehmung von Kommunikationsaufgaben,
- Bereitstellen eines landeskirchlichen und eines ökumenischen Erscheinungsbildes sowie von Mitteln zur digitalen Kommunikation,
- Pflege der ökumenischen und der internationalen Beziehungen, der Beziehungen zu den kirchlichen Werken sowie des interreligiösen Dialogs.
Ansprechperson
Leistungen und Aktivitäten
- Zielgruppen: Öffentlichkeit, Mitglieder, Anspruchsgruppen aus Politik, Wirtschaft, Kultur u.a.
- Leistungen, Aktivitäten: Strategien, Konzepte, Medienkonferenzen, Communiqués, Stellungnahmen gegenüber Medien und Vermittlung von Kontaktpersonen, Medien-Versände, Beziehungspflege zu Medienschaffenden, Auskunfts- und Informationsstelle für die Öffentlichkeit, Angebots- und Veranstaltungsmarketing, Öffentlichkeits-Kampagnen, Messe-Auftritte, Produkte und Publikationen (insbesondere Jahresbericht der Landeskirche), Präsenz der Landeskirche im Internet (Haupt- und Nebenseiten), Präsenz der Landeskirche in den Social Media
- Zielgruppen: Behörden und Mitarbeitende der Landeskirche und ihrer Kirchgemeinden
- Leistungen, Aktivitäten: Redaktion und Produktion der Mitarbeitendenzeitschrift «notabene», Redaktion und Versand landeskirchlicher Newsletter, Bereitstellung eines Intranets im Rahmen der landeskirchlichen Website, Kuratierung der RefNet-Startseite, Issues Monitoring, Prüfung und Bewilligung sowie Durchführung von Versänden, Einzelmassnahmen
- Zielgruppen: Behörden und Mitarbeitende der Landeskirche und ihrer Kirchgemeinden
- Leistungen, Aktivitäten: Beratung, Schulung, Unterstützung und Vernetzung in allen kommunikativen Fragen und Belangen, Krisenkommunikation, Bereitstellen des landeskirchlichen und des ökumenischen Erscheinungsbildes und Unterstützung beim Umsetzungsprozess, Redaktionelle Bearbeitung und Gestaltung von Publikationen (Druckvorstufe), Beratung in Marketingfragen, Corporate Behavior, Abwicklung von Druckaufträgen, Hosting von Kirchgemeinde-Websites, Mitgliederverwaltung «Ki-Kartei», Social Media, Bereitstellen und Pflege einer Bilddatenbank («flickr»), Multimedia.
- Zielgruppen: Kirchen und Religionsgemeinschaften, Behörden, Organisationen, Institutionen, Werke, Kirchgemeinden
- Leistungen, Aktivitäten: Ökumene; Beziehungen, Kontakte und Vernetzung zu bzw. mit anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften, Organisationen, Hilfswerken; Interreligiöser Dialog, Islam in der Schweiz, Unterstützung bedrängter und verfolgter Christen; Beratung und Unterstützung von Kirchgemeinden in den Bereichen Ökumene, Interreligiöser Dialog und Weltweite Diakonie/Hilfswerke; Publikationen, Koordination und Vernetzung. Internationale Beziehungen: Beziehungen in europäischen und weltweiten kirchlichen Netzwerken, Empfang von Delegationen, länderübergreifende Kooperationen und Partnerschaften.
- Projekt «Lebenslang Mitglied bleiben» (CRM)
- Ökumenische Präsenz am Zürcher Filmfestival ZFF, jährliche Vergabe des «Filmpreises der Zürcher Kirchen»
- Ökumenische Präsenz an der Zürcher Hochzeitsmesse im Messezentrum Zürich Oerlikon
- Projekt «Lange Nacht der Kirchen» (ökumenisch)