Abteilung Ressourcen

Die Abteilung Ressourcen stellt den Gesamtkirchlichen Diensten die personellen und betriebswirtschaftlichen Mittel und Grundlagen zur Aufgabenerfüllung sowie die hierfür benötigte Infrastruktur bereit. Sie berät Kirchgemeinden bei Fragen zu Personal, Finanzen, IT und Liegenschaft.

Kernaufgaben

  • die Finanz- und Investitionsplanung der Landeskirche
  • Erstellung und laufende Überwachung von Budget und Jahresrechnung der Zentralkasse
  • Bearbeitung von Beitragsgesuchen
  • die Personal- und Lohnadministration für Pfarrerinnen, Pfarrer und Angestellte der Landeskirche
  • Vermittlung von Stellvertreterinnen und Stellvertretern gemäss Art. 121 Abs. 1 KO
  • Bereitstellung und Unterhalt der von den Gesamtkirchlichen Diensten benötigten IT-Infrastruktur
  • Betreuung der Belange des E-Governments in Zusammenarbeit mit den Stabsdiensten
  • Betreuung und Unterhalt der von den Gesamtkirchlichen Diensten genutzten Liegenschaften
  • Beratung von Kirchgemeinden in den Bereichen Personal, Finanzen, IT und Liegenschaften in Zusammenarbeit mit den Stabsdiensten und der Abteilung Kirchenentwicklung

Ansprechperson