Abteilung Ressourcen
Die Abteilung Ressourcen stellt den Gesamtkirchlichen Diensten die personellen und betriebswirtschaftlichen Mittel und Grundlagen zur Aufgabenerfüllung sowie die hierfür benötigte Infrastruktur bereit. Sie berät Kirchgemeinden bei Fragen zu Personal, Finanzen, IT und Liegenschaft.
Kernaufgaben
- die Finanz- und Investitionsplanung der Landeskirche
- Erstellung und laufende Überwachung von Budget und Jahresrechnung der Zentralkasse
- Bearbeitung von Beitragsgesuchen
- die Personal- und Lohnadministration für Pfarrerinnen, Pfarrer und Angestellte der Landeskirche
- Vermittlung von Stellvertreterinnen und Stellvertretern gemäss Art. 121 Abs. 1 KO
- Bereitstellung und Unterhalt der von den Gesamtkirchlichen Diensten benötigten IT-Infrastruktur
- Betreuung der Belange des E-Governments in Zusammenarbeit mit den Stabsdiensten
- Betreuung und Unterhalt der von den Gesamtkirchlichen Diensten genutzten Liegenschaften
- Beratung von Kirchgemeinden in den Bereichen Personal, Finanzen, IT und Liegenschaften in Zusammenarbeit mit den Stabsdiensten und der Abteilung Kirchenentwicklung
Ansprechperson
-
Dagmar Blumenberg-Hofmann
Stv. Leitung Zentrale Dienste
Abteilung Ressourcen
Leistungen und Aktivitäten
- Sicherstellen des gesamten Life Cycle (Profildefinitionen, Stellenausschreibungen, Unterstützung Selektionsprozess, Eintritt, Entlöhnung, Versicherungen, Austritt) für Pfarrpersonen und Angestellte der GKD
- Aufbau und Weiterentwicklung Personalentwicklung GKD
- Aufbau und Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitswesens
- Beratung der Kirchgemeinden
- Strategische Finanzplanung
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der Kirchenfinanzen (u. a. Finanzausgleich, Fundraising etc.)
- Budget und Rechnung der Zentralkasse
- Vermögensverwaltungsmandate
- Sicherstellen eines effizienten Beitragswesens
- Beratung von Kirchgemeinden
- Erstellen und Umsetzen der IT-Strategie
- Bereitstellen einer modernen IT-Infrastruktur und der benötigten Software
- Abwicklung der einzelnen Programme und Projekte
- Bedienung Telefonzentrale
- Sicherstellen Post- und Kurierdienst, Büromaterial und Betriebsmaterial
- Raumbereitstellung
- Sachversicherungswesen
- Weiterentwicklung Notfallmanagement
- GKD Raumplanung
- Investitions- und Unterhaltsplanung der von den GKD benötigten Liegenschaften
- Sicherstellen Liegenschaftenunterhalt
- Beratung von Kirchgemeinden in Liegenschaftenfragen
- verlässliche finanzielle Berichterstattung
- Schutz des Vermögens der Landeskirche
- Abdecken wesentlicher finanzrelevanter Risiken der Landeskirche
- Schutz der Informationen der Landeskirche
- Vermeiden von Unfällen und Umweltschädigungen