Storytelling: spannende Geschichten aus der Kirchgemeinde erzählen

«Storytelling» ist der Königsweg in der Kommunikation. Denn damit gewinnen Sie Aufmerksamkeit, überzeugen nachhaltig und erreichen Herz und Hirn Ihrer Adressaten und Adressatinnen.

Was genau ist eine Story? Wie finden Sie die jeweils passende Geschichte für Ihre Botschaft, Ihre Zielgruppe, Ihren Kanal? Welche Zutaten brauchen Sie? Wie bauen Sie die Geschichte zusammen? Ausgehend von Ihren Erfahrungen und Anliegen erarbeiten Sie sich das Handwerk des Storytellings. 

Ziele

  • Sie kennen Best cases als Beispiele für gutes Storytelling.
  • Sie kennen Werkzeuge, mit denen Sie die Storys in Ihren Themen finden.
  • Sie wissen, welche Zutaten Sie brauchen, um Ihre Story zu bauen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Zielgruppe emotional anzusprechen.
  • Sie setzen den Fokus und machen es spannend.
  • Sie erleben, was Erzählen von Holzhammer-Marketing unterscheidet, und wissen, wann Sie es einsetzen sollten und wann eher nicht.

Zielgruppe

Kirchenpfleger:innen, Pfarrpersonen, sozialdiakonische Mitarbeitende, Jugendarbeiter:innen, Kirchenmusiker/innen und Verwaltungsangestellte

Inhalte

  • Systematische und praktische Einführung. 
  • Was genau ist eine Story?
  • Wie finden Sie die jeweils passende Geschichte für Ihre Botschaft, Ihre Zielgruppe, Ihren Kanal?
  • Welche Zutaten brauchen Sie?
  • Wie bauen Sie die Geschichte zusammen?
  • Sie entdecken und erproben, was wirkt.
  • Unter Anleitung entwickeln und schreiben Sie ein Werkstück für Ihre Praxis: für das reformiert.lokal, den Jahresbericht, die Website, ein Mailing oder Social Media.
  • Zu Ihrem Entwurf erhalten Sie Feedback im Kurs.

Leitung

Janine Radlingmayr

  • Magister Artium Germanistik, Kulturwissenschaften, Soziologie
  • Master Fachdidaktik Deutsch
  • Ausbildung zur Redaktorin
  • Seit 2016 Dozentin am MAZ (Medienausbildungszentrum Luzern. Als führendes Institut für Journalismus und Kommunikation bildet es Medienmachende aller Art aus und vermittelt das Journalismus- und Kommunikationshandwerk in all seinen Facetten.)
     

Veranstalter

Reformierte Kirche Kanton Zürich, Abteilung Kommunikation

Bemerkungen

  • Im Vordergrund des Medientrainings stehen praktische Übungen.
  • Kurze Theorie-Inputs zu den Hauptthemen wechseln ab mit themenspezifischen Übungen und werden begleitet von stärkenbetonten Feedbacks.
  • Die Fragen und Themen werden auf die Sachgebiete und Kommunikationsanforderungen der Teilnehmenden zielgerichtet abgestimmt.

Ansprechperson

Teilen Sie diesen Inhalt

12. September 20259:0016:30

Zürich

Hirschengraben 7
8001 Zürich

Anmeldeschluss

28. Juli 2025

Kosten

100.- inkl. Verpflegung und Unterlagen