Compliance: Rechtliche und ethische Grundsätze für Mitarbeitende

Was sind rechtliche und ethische Grundsätze zu denen Mitarbeitende und Behördenmitglieder verpflichtet sind? Und wie reagiert man bei Verstössen? Die Fragen, die unter dem Stichwort «Compliance» gestellt und beantwortet werden, sind auch für eine Institution wie die Kirche von Bedeutung. Ein neues Merkblatt gibt Orientierung.

Die Informationen unterstützen Behördenmitglieder sowie Pfarrerinnen, Pfarrer und Angestellte konkret darin, sich gesetzes- und regelkonform sowie den Werten der Landeskirche entsprechend zu verhalten. Es gibt kurz und knapp Auskunft über Themen wie das Amts- und Berufsgeheimnis, den respektvollen Umgang im Arbeitsalltag, den Datenschutz oder das Verhalten bei Interessenkonflikten.

Es dient ausserdem dazu, Verstösse gegen die massgebenden Vorschriften zu vermeiden oder ihnen wirksam zu begegnen. Sie enthält dazu interne und externe Kontakt- und Meldestellen, die bei Bedarf beraten und unterstützen. Die bereits seit längerem definierten «Massnahmen zum Schutz vor Grenzverletzungen» sind eng mit dem Thema Compliance verknüpft und finden im Merkblatt nochmals Erwähnung.

Teilen Sie diesen Inhalt