Die 3 G's
Gesichter, Geschichten, Gefühle
Es gibt kein allgemeines Rezept für Social Media Arbeit, aber die 3 Gs – Gesichter etablieren, Geschichten erzählen und Gefühle wecken – können wichtige Zutaten für ein Social-Media-Erfolgsrezept werden:
Die 3 G's
Menschen möchten auf Social Media Menschen folgen – keiner Institution. Deshalb empfiehlt es sich, eine Art Spokesperson für Social Media Ihrer Kirchgemeinde aufzubauen. Dieses Gesicht der Social-Media-Arbeit schafft einen Wiedererkennungswert, kann Bindung aufbauen und die Menschen abholen.
Es können auch mehrere Personen Spokesperson werden. Zum Beispiel pro Thema gibt es eine Person, die immer wieder Content macht und Einblicke in ihren Alltag im Kirchgemeindeleben zeigt.
In der Kirche wimmelt es nur so von guten Geschichten. Einerseits ist die Bibel voll davon, andererseits spielen sich in jeder Kirchgemeinde Geschichten ab. In der Kirchgemeinde passiert das Leben, man geht zusammen durch Höhen und Tiefen, man weint und lacht miteinander.
Emotionalen Geschichten von echten Menschen bewegen uns. Berühren Sie und bewegen Sie Ihre Zuschauer:innen mit Ihrem Content und zeigen Sie so das Wesen Ihrer Kirchgemeinde.