Content to go
Welche Eigenschaften hat denn guter Content?
Auf Social Media ist viel los. Es herrscht ein regelrechter Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit der User:innen. Deshalb muss Ihr Content einige Eigenschaften aufweisen, um so aus der Masse etwas herausstechen zu können.
Content Eigenschaften
Ihr Content muss in Häppchen portioniert werden. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz. Mehrere, dafür kurze Content-Häppchen helfen, besser wahrgenommen zu werden.
In den ersten 3 Sekunden braucht es einen Hook. Etwas, das die Nutzerinnen und Nutzer irritiert, aus der Bahn wirft. Wörtlich übersetzt, einen Haken, an dem sie im Strom der Informationen hängen bleiben. Dieser kann emotional und inhaltlich zugespitzt sein, eine steile These wie zum Beispiel die: «Ohne Social Media gibts keine Kirche.» Oder es könnte ein visuelles Element sein.
Die Menschen wollen auf Social Media andere Menschen sehen und unterhalten werden. Damit man aber trotzdem zwischendurch Informationen weitergeben kann, muss der Content der Kategorie "Infotainment" entspringen: "Info-" steht für Informieren und "-tainment" kommt vom Wort entertainment also unterhalten.
Auch eine Prise Humor ist dabei zentral.