«Himmel auf Erden» – besuchen Sie uns an der Olma

Neben Landwirtschaftsgeräten, Futtermittel und Gartenmöbeln wird an der Olma 2023 auch die reformierte Kirche der Kantone Zürich und St. Gallen ihren Platz finden. Unter dem launigen Motto «Himmel auf Erden» wird die Zürcher Kirche den Stand gemeinsam mit den St. Galler Reformierten bespielen.

Das Projekt setzt einen umgekehrten Chorraum in Szene, in dem der Himmel auf der Erde steht – die unverkennbar christliche Symbolik lädt zu Interaktion und Gesprächen am kirchlichen Stand. Für die auf dem Kopf stehende Kirche werden Glasfenster des Zürcher Grafikers Max Hunziker (1901-1976) verwendet. Am Stand wird Reformator Zwingli in Gestalt der Puppe von Michel Schwyter präsent sein.

Mit ihrem Auftritt markieren die beiden reformierten Kirchen ihre Präsenz an der beliebten Ostschweizer Landwirtschaftsmesse, die vom 12. bis 22. Oktober in den St. Galler Messehallen stattfindet. Als prominenter Vertreter der Zürcher Landeskirche wird Kirchenratspräsident Michel Müller an der Eröffnungsfeier teilnehmen. Für Standgestaltung und Inszenierung zeichnet eine Arbeitsgruppe unter Leitung der kirchlichen Erwachsenenbildung der reformierten Kirche St. Gallen verantwortlich.

Aufbau des Standes der Kirchen an der Olma 2023

Bis vor wenigen Tagen befand sich der Stand der Reformierten Kirchen an der diesjährigen Olma im Aufbau. Am 12. Oktober ist die Ausstellung gestartet.

Teilen Sie diesen Inhalt

Autorin