Frische Kräfte für die Kirche

Mit einem feierlichen Gottesdienst sind neue Pfarrpersonen und kirchliche Mitarbeitende in den Dienst der Kirche aufgenommen worden. Damit werden wir jünger, bunter und frischer.

Bei Pfarrerinnen und Pfarrern heisst diese Aufnahme «Ordination». Diese hat dieses Jahr am 27. August stattgefunden. Sie wird jeweils in einem Gottesdienst vom Kirchenratspräsidenten im Grossmünster gefeiert und die Ordinierten tragen danach den Titel «verbi divini minster» – Diener und Dienerinnen am Wort Gottes. Michel Müller ordinierte Irene Bianchi, Samuel Eugen Danner, Christian Gfeller, Susanne Imhof, Charlotte Jussli, Sun Jong Kwon, Tobias Moser, Virginia Müller, Simon Sigrist und Wiebke Suter.

Mitarbeitende in den Bereichen Kirchenmusik, Katechetik und Sozialdiakonie werden jeweils mit einer «Beauftragung» von Mitgliedern des Kirchenrates und der Fachverantworlichen in den Dienst der Kirche aufgenommen. Am 8. September wurden in der Paulus Kirche in Zürich Dominik Hennig und Laura Klimmek im Bereich Kirchenmusik beauftragt; für den Bereich Sozialdiakonie wurden Katharina Ammann, Anna-Franziska Carstensen, Jana Frei, Caroline Matter, Philipp Neininger und Manuela Nufer neu beauftragt.

Gruppenbild Beauftragungsfeier 2023

Gruppenbild der Beauftragungsfeier 2023.

Teilen Sie diesen Inhalt

Autor