Die zweijährige Ausbildung befähigt dazu, religionspädagogische Angebote selbständig zu planen, durchzuführen, sich in der Elternarbeit und in Projektteams des Gemeindeaufbaus einzubringen.
Donnerstag, 29. August 2024 – Donnerstag, 2. Juli 2026
Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende. Vermittlung von Grundkenntnissen über Sterben, Tod und Trauer.
Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, die nicht auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Der Kurs möchte Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden.
In der Kirche geht die Kommunikation nicht nur nach innen. Von Pfarrpersonen, den Sozialdiakon:innen und der Kirchenpflege wird erwartet, dass sie sich in den sozialen Medien und in Blogbeiträgen äussern, dazu kommen Editorials oder Kolumnen für Zeitschriften. Der Kurs vermittelt einerseits das sprachliche Handwerk für die unterschiedlichen Textsorten, andererseits geht es um die Überwindung von Schreibblockaden.
Katechetik-Konferenz: Störungen im Unterricht - was n(t)un?
10. September 2024
Wie können wir Störungen im Unterricht begegnen? Was haben diese mit uns selbst zu tun? Das sind Fragen, mit denen wir uns an der zweiten Katechetik-Konferenz auseinandersetzen. Ein störungsfreier Unterricht ist eine Illusion! Anhand praxisnaher Fallbeispiele und Kurzreferaten erweitern wir unsere Handlungsmöglichkeiten. Cornelia Maccabiani und Melanie Dellsperger, zwei erfahrene Dozentinnen vom Institut Unterstrass PH Zürich, werden uns dabei unterstützen.
Bilderbuchtag 2024 – Neues aus Welt der Bilderbücher
18. September 2024
Der Bilderbuch-Tag in Kooperation mit relimedia gibt Einblick in die interessanten Neuerscheinungen des Bilderbuchmarktes besonders für das Vorschulalter.
Sozialraumanalyse – wie geht das? Wir erforschen unseren Sozialraum
26. September 2024
Wie erfahren wir, welchen Bedarf die Menschen in unserer Gemeinde an uns Kirche haben, und was sie von uns brauchen? Und was hat eine Sozialraumanalyse mit Innovation, Kommunikation und Caring Communities zu tun?